Richtig wässern bei Hitze und Trockenheit

Gestern Abend habe ich gelesen, wie wichtig es für den Menschen ist jetzt, bei der aktuellen Hitzewelle, viel zu trinken und sich mit genügend Mineralien zu versorgen. Denn  durch das Schwitzen geht nicht nur Flüssigkeit, sondern ebenso Mineralien verloren.

Bei den Pflanzen ist es nicht viel anders und wer sein Trockenobst lieber im Supermarkt holt als aus dem eigenen Garten, tut gut daran jetzt richtig zu wässern. Der Boden ist jetzt trocken und die Pflanzen brauchen nun mal ordentlich Wasser. Aber auch hier gilt, weniger ist mehr oder besser gesagt, seltener ist mehr. In der kompletten Nachbarschaft sehe ich die Rasensprenger in den letzten Tagen  jeden Morgen und Abend laufen, dabei empfiehlt es sich nicht, bei der Trockenheit  jeden Tag zu wässern. Besser ist es, wenn man alle 3-4 Tage wässert, dann aber ausgiebig, damit der Boden tiefer durchnässt wird. Das regt die Pflanzen an sich tiefer zu verwurzeln und „trainiert“ sie, sich tiefer aus dem Boden das Wasser zu holen.

Beete können auch mit etwas Mulch (je nach Pflanzenart) abgedeckt werden, das schützt den Boden vor zu schnellem Austrocknen.

Und bitte(!) Wässern nur in den Abend-, besser noch in den Morgenstunden. Wässern bei prallen Sonnenschein darf nur die Notlösung sein. Zum einen verdampft zu viel Wasser gleich wieder auf dem heißen Boden, zum anderen wirken die Wassertropfen auf den Blättern wie kleine Lupen und können das Laub verbrennen und der Pflanze damit eher schaden als helfen. Am besten bewässert man die Pflanzen sowieso nur von unten her und nicht über das Laub, das beugt dann auch noch Pilzinfektionen vor.

Damit das Wässern nicht vergessen geht, empfehlen sich auch automatische Bewässerungssysteme. Diese sind aber, je nach Ausführung und Größe des Gartens nicht ganz billig.
Und nebenbei bemerkt, ich genieße es Abends, wenn es abgekühlt hat, nochmal im Garten zu sein und eine Runde Wasser auszugeben. Okay, mein Garten ist auch nicht soooo groß 😉

Was habt Ihr noch für Tipps? Welche Strategien verfolgt ihr? Habe ich was vergessen?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Trackbacks/ Pingbacks