Sonnenblumen pflegen: So gedeihen die majestätischen Schönheiten

Zwei Meter können sie gut und gerne erreichen. Die Besten unter ihnen klettern sogar auf drei Meter Höhe. Dabei machen sie eine gute Figur, sind strahlend schön aber leider auch sehr empfindlich: Sonnenblumen.  Die Blüten dieser strahlenden Schönheiten können bis zu 60 Zentimeter Durchmesser erreichen und sind von Juli bis Oktober eine echte Augenweide.

Der richtige Standort für Ihre Sonnenblumen
Um gut wachsen und gedeihen zu können brauchen Sonnenblumen einen hellen, warmen Standort mit durchlässigem Boden. 5 bis 6 Stunden direkte Sonne am Tag dürfen es schon sein, damit sich die Pflanze richtig wohl fühlt. Auch an Platz sollte es nicht mangeln, damit sie ihre großen Blüten ungestört entfalten kann. Etwa 30 Zentimeter sollten zwischen den einzelnen Pflanzen liegen. Da Sonnenblumen sehr hoch wachsen, sollte der Standort außerdem möglichst windgeschützt sein, damit die langen Stiele bei Wind nicht abknicken.

Sonnenblumen brauchen viel Wasser und Dünger
Der vollsonnige Standort der Pflanze führt dazu, dass man viel Gießen muss, damit die Sonnenblume nicht vertrocknet. An heißen Sommertagen kann es gut sein, dass man ihr mehrmals täglich Wasser zukommen lassen muss. Wassermangel erkennt man leicht an den herunterhängenden Blättern.
Wer so schnell so hoch wächst und so prächtige Blüten hervorbringt, der braucht dafür viel Kraft. Sonnenblumen müssen also nicht nur regelmäßig gegossen, sondern auch regelmäßig gedüngt werden. Zwei Mal in der Woche braucht die große Pflanze eine Portion frischer Nährstoffe.
Wer nach der Blüte die gesunden Sonnenblumenkerne ernten möchte, sollte rechtzeitig ein leichtes Netz um die Blüten geben denn die Kerne sind nicht nur für den Menschen, sondern auch für die heimischen Vögel sehr attraktiv.
Besonders attraktiv wirken Sonnenblumen als Hingucker in Beeten mit verschiedenen Sommerblumen. Aber auch als Einzelpflanzen machen verschönern sie jeden Garten für einen Sommer. Im nächsten Jahr muss dann wieder neu gesät werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)